#wirsindmehr

4. September 2018 Riesa, Studio News, Studio Riesa

Noch nie habe ich so viel Hass auf Medien erlebt wie an diesem Wochenende in Chemnitz.

Quelle Twitter: https://twitter.com/georgrestle?lang=de

 

Informationsfreiheit und Pressefreiheit ist ein Grundrecht und ein wesentlicher Bestandteil einer Demokratie. Gesellschaftliche und demokratische Werte sind Respekt, Toleranz, Offenheit und Gleichberechtigung. Die Ereignisse von Chemnitz,  mit massiven Übergriffen auf Journalisten und Medien machen sichtbar, dass dieses Thema ausführlich und intensiv im Schulunterricht betrachtet werden sollte. Wir unterstüzen Schulklassen und Lehrer in Workshops, Projekten und Veranstaltungen zum Thema.

Was bedeutet es, wenn auf Demonstrationen und Veranstaltungen Lügenpresse gerufen wird?
Was bedeutet es, wenn Menschen das Vertrauen in Politik, Staat und Medien verlieren.
Was bedeutet es, wenn Journalisten bei ihrer Arbeit bedroht und behindert werden und Opfer von Gewalt werden?
Was hat Pressefreiheit mit Demokratie gemeinsam?
Welchen Wert haben Unabhängigkeit, Objektivität und Glaubwürdigkeit für den Journalismus?
Was bedeutet Journalismus in Zeiten von Twitter und Facebook?
Was sind Fake News? Woher kommen Hass und Hetze im Netz?
Welche Rolle spielen Alternativmedien und Desinformationskampagnen im Netz?

Hier gibt es das Infomaterial zum Download:

#wirsindmehr3.compressed

#wirsindmehr.compressed

#wirsindmehr4.compressed

Das Infomaterial wird in den nächsten Tagen an die Schulen geschickt. Bitte empfehlen sie uns gern weiter.

© SAEK Riesa

 

Mehr aus diesem Studio:

Zum Archiv Riesa

Jubiläum 2017

265 queries in 0,184 seconds