Schönes für’s Kopfkino – Hörspielprojekt mit Schülern der DPFA-Regenbogen-Grundschule

26. August 2017 Mediathek, Studio Leipzig

Lange haben die Schüler der dritten Klasse der DPFA-Regenbogen-Grundschule schon auf dieses Projekt vorbereitet. Bereits im letzten Schuljahr wurden fleißig Text geschrieben und Rollen verteilt und geprobt. So konnte es gleich zu Beginn des Schuljahrs 2017/18 heißen: Auf zum SAEK Leipzig! DSC_2280

Nach einer Studioführung durften alle erstmal gespannt lauschen. Ein Hörspielrätsel sollte gelöst werden. Die Schüler erkannten viele der gehörten Geschichten oder sogar Sprecher und wussten auch Hörbuch von Hörspiel zu unterscheiden. So konnte direkt in die Gruppenarbeit gestartet werden. Jede Gruppe übte noch einmal, sich über Geräusche- und Musik-Einsatz Gedanken und alle waren schon ganz gespannt auf die Aufnahme. Nach der Erklärung der Aufnahmegeräte und einer kurzen Testphase machten sich alle Gruppen ans „Schauspielern“. Nachdem alle Aufnahmen im Kasten waren, hieß es schon für den Tag Abschied nehmen, denn die Projektzeit war vorbei.

DSC_2309

Am nächsten Tag lernten die Kinder, wie der Audioschnitt funktioniert und arbeiteten selbstständig an ihren Aufnahmen und Musik und Geräuschen. Die Aufregung wurde zum Ende der Produktionszeit größer und alle waren schon gespannt darauf, was sich die anderen Gruppen hatten einfallen lassen. Bei der Abschlusspräsentation gab es dann auch viel Beifall für die fertigen, aufregenden und auch lustigen Hörspiele.

DSC_2303

Wir haben euch jetzt neugierig gemacht? Dann könnt ihr hier gerne in die Werke der Klasse hineinhören.

Veröffentlicht von

Mehr aus diesem Studio:

Zum Archiv Mediathek

Jubiläum 2017

161 queries in 1,178 seconds