schulische Projektbeispiele

Für alle Projekte ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

 Vorschule:

Geräuschesafari
Mit Kopfhörern und Aufnahmegeräten gehen die Kinder auf die Suche nach Geräuschen in ihrer alltäglichen Umgebung. (2 Stunden)

Liederaufnahme
Ihr bringt eure Lieblingslieder und Gedichte aus der Kita mit und singt und sprecht sie bei uns im Radiostudio ein. (2 Stunden)

 

Grundschule:

Geräuschesafari
Mit Kopfhörern und Aufnahmegeräten gehen die Teilnehmer auf die Suche nach Geräuschen in ihrer alltäglichen Umgebung. Außerdem werden die Themen „Das Ohr“ und „Hören“ genauer beleuchtet. (1. Klasse, 2,5 bis 3 Stunden)

Geräuschegeschichten
Wie kommt eigentlich das Pferd ins Radio? Dies und noch mehr lernen die Teilnehmer beim Projekt und produzieren eine eigene Geschichte mit verschiedenen Geräuschen. (2. Klasse, 3 Stunden)

Hörspiel
Gemeinsam denken sich die Teilnehmer eine Geschichte aus, sprechen den Text ein und schneiden diese mit Musik und Geräuschen am Computer zusammen.
(3. bis 4. Klasse, 2 Tage je 4 Stunden)

Radiowerbespot
Wo uns Werbung überall begegnet und was sie eigentlich will, lernen die Teilnehmer in diesem Projekt. Ziel ist es, einen eigenen Radiowerbespot zu produzieren. (4. Klasse, 2 Tage je 4 Stunden)

Trickfilm/Miniaturenfilm
Eigene Figuren basteln, vor der Kamera bewegen, fotografieren oder filmen und am Rechner dann alles zusammen schneiden. Das ist möglich in unseren Trickfilmprojekten, in denen wir die Grundlagen der Trickfilmtechnik vermitteln.
(3. bis 4. Klasse, 3 Tage je 4 Stunden)

Abschlussfilm
Gemeinsam lassen die Teilnehmer die letzten vier Schuljahre Revue passieren und drehen einen kleinen Film über ihre Grundschulzeit. Dabei lernen sie Grundlagen im Umgang mit der Kamera und im Videoschnitt. (4. Klasse, 4 bis 5 Tage je 4 Stunden)

Sicher im Netz
Die Teilnehmenden reflektieren ihre Medienvorlieben und lernen, sich kritisch mit ihrer Mediennutzung auseinanderzusetzen. (4. Klasse, 4 Stunden)

 

weiterführende Schulen:

Hörspiel
Gemeinsam denken sich die Teilnehmer eine Geschichte aus, sprechen den Text ein und schneiden diesen mit Musik und Geräuschen am Computer zusammen.    (ab 5. Klasse, 2 Tage je 4 Stunden)

Radioumfrage
Was denken die Leute aus meiner Schule oder aus meiner Stadt über ein bestimmtes Thema? Das finden die Teilnehmer bei unserem Projekt „Radioumfrage“ heraus und lernen, welche inhaltliche und technische Grundlagen dabei zu beachten sind. (ab 5. Klasse, 5 Stunden)

Radiosendung
Was ist ein gebauter Beitrag, was der Unterschied zwischen Umfrage und Interview und wie schreibt man eigentlich fürs Hören? Bei der Produktion einer Radiosendung kann man sich in den verschiedenen Beitragsformen ausprobieren und arbeitet mit Aufnahmegerät und Audioschnittprogramm. (ab 5. Klasse, 1 Tag je 6 Stunden oder 2 Tage je 4 Stunden)

Radiowerbespot
Wo uns Werbung überall begegnet, was sie eigentlich will und mit welchen Mitteln sie arbeitet, lernen die Teilnehmer in diesem Projekt. Ziel ist es, einen eigenen Radiowerbespot zu produzieren. (7. Klasse, 2 Tage je 4 Stunden)

Videowerbespot
Wo uns Werbung überall begegnet, was sie eigentlich will und mit welchen Mitteln sie arbeitet, lernen die Teilnehmer in diesem Projekt. Ziel ist es, einen eigenen Videowerbespot zu produzieren. (7. Klasse, 3 Tage je 4 Stunden)

Video
Einen eigenen kleinen Film drehen: Das ist möglich in unseren Videoprojekten. Es werden inhaltliche Grundlagen wie Einstellungsgrößen und Drehbuch schreiben sowie technisches Know How im Umgang mit Kamera, Mikrofon und Schnittprogramm vermittelt. (ab 6. Klasse, 4 Tage je 4 Stunden)

Trickfilm
Eigene Figuren basteln, vor der Kamera bewegen, fotografieren und am Rechner dann alles zusammen schneiden. Das ist möglich in unseren Trickfilmprojekten, in denen wir die Grundlagen der Trickfilmtechnik vermitteln. (ab 5. Klasse, 3 bis 4 Tage je 4 Stunden)

Videoproduktion mit Smartphone oder Tablet
Einen eigenen kleinen Film drehen: Das geht auch mit mobilen Endgeräten. Wir vermitteln, welche Grundlagen dabei zu beachten sind und drehen und schneiden mit Smartphones oder Tablets. (ab 6. Klasse, 2 bis 3 Tage je 4 Stunden)

Abschlussfilm
Gemeinsam lassen die Teilnehmer die letzten Schuljahre Revue passieren und drehen einen Film über ihre Schulzeit. Dabei arbeiten sie unter Anleitung selbstständig mit Kamera, Mikrofon und dem Videoschnittprogramm.
(9. Klasse, 10. Klasse oder 12. Klasse, 3 Tage je 4 Stunden)

Bewerbungstraining
Wie trete ich in einen Bewerbungsgespräch auf? Wie zeige ich meine Stärken und wie verkauf ich am besten meine Schwächen? Dies üben wir bei unserem Bewerbungstraining, bei dem die Teilnehmer während des Gesprächs gefilmt werden. (8. Klasse, 2 Tage je 4 Stunden)

Sicher im Netz
WhatsApp, Instagram und Co. – Welche Möglichkeiten diese Messenger bieten und was das Faszinierende daran ist, wird ebenso thematisiert wie Risiken, die auch mit der Nutzung einhergehen können. Das Gelernte ist dann die Grundlage für die Produktion eines Radiobeitrags, Videos oder einer Fotostory.
(ab 5. Klasse, 1 Tag je 4 Stunden oder 2 Tage je 4 Stunden)

Nichts Passendes dabei? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach! Gemeinsam erstellen wir ein Projektangebot, das Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht. Telefon 0341 – 51 94 363 oder Mail leipzig@saek.de


Kommentare sind geschlossen.

Jubiläum 2017

193 queries in 1,152 seconds