Redaktionen

Wir haben beim SAEK einige Redaktionen die mit viel Spaß und Engagement Radiosendungen und Fernsehbeiträge produzieren. Habt ihr auch Lust mitzumachen? Dann meldet euch einfach bei uns. Gerne auch wenn ihr eine ganz neue Redaktion gründen möchtet und einfach mal eure Musik im unseren Webradio spielen wollt. Die bisherigen Produktionen der letzten Monate könnt ihr in unserem YouTube-Kanal sehen.

Redaktion Kulturgeflüster

bianca-1In der neuen Kulturredaktion schauen die aktiven Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Kulturszene in Dresden über die Schulter. Das Projekt ist eine Kooperation mit dem europäischen Zentrum der Künste Dresden Hellerau. Hier besuchen die jungen Kritiker*innen Vorstellungen und schreiben im Anschluss darüber oder drehen einen kurzen Filmclip.
–> Hier geht es zum Blog !!

Möchtest du auch mitmachen? Dann melde dich bei der Redaktionsleiterin Meike unter krauss@medienkulturzentrum.de

Radio Redaktionen

Das SAEK Webradio könnt ihr Airtime im Livestream  hören. Ausgewählte Beiträge können in der Mediathek als Podcast abgerufen werden.

Starshow

benedict-bartsch-miniaturbildDie „Starshow“ wird seit 2016 von Benedict Bartsch produziert. Benedict lädt sich meist interessante Partner ins Studio ein, mit denen er dann live Interviews führt. Gäste bei ihm waren unter anderem schon der Schauspieler Rainer König, Uwe Steimle und die KIKA-Moderatorin Jess. Benedict besucht aber auch Menschen vor Ort oder führt telefonische Interviews mit ihnen. Da finden sich Namen wie Christoph Jablonka (neuer Synchronsprecher von Homer Simpson), Cornelia Funke (Autorin) und Florian „Flo“ Weber (Sportfreunde Stiller). Seine Radiosendung läuft aller vier Wochen Mittwochs 16 Uhr.

Zusätzlich ist Benedict auch im Videobereich aktiv und betreibt seinen eigenen YouTube-Kanal „Brainfox„.

Kinderradio Listen2Radio

zwei Jungen im Tonstudiojeden 2. Donnerstag im Monat 17.00 – 19.00 Uhr

Listen2Radio existiert seit 2013 und ist eine offene Kinderredaktion vom SAEK und coloRadio Dresden.

 

 

 

Jugendradio Spektrum

2 Jujeden Freitag 16:30 bis 18 Uhr

Spektrum wurde 2009 gegründet und wird von Jugendlichen für Jugendliche gemacht. In der wöchentlichen Sendung gibt es neben viel Musik auch aktuelle Veranstaltungstipps, DVD- und Kino-News und Gespräche über Themen, die die Jugendlichen bewegen.

 

Groove`n`Race

janko3jeden letzten Freitag im Monat 21 bis 22 Uhr

Einmal im Monat präsentiert Janko Vieweg Aktuelles aus der Motorsportszene, gewürzt mit cooler Musik.

 

 

 

 

Seniorenredaktion

Seniorenredaktion SAEK Dresdenjeden Mittwoch 19.00 – 20.00 Uhr

Treff: 2x monatlich, Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr

Die Seniorenredaktion wurde 2005 gegründet. Anlass war ein Generationenprojekt zum 60. Jahrestag der Volkssolidarität – “Brücke der Generationen“. Mit dieser Gründung wurde eine Brücke geschlagen zur bereits bestehenden Kinderredaktion. Somit soll auch beim Radiomachen der generationsübergreifende Gedanke eine wichtige Rolle spielen. Mitglieder der Redaktion sind Lehrer, Techniker, Büroangestellte, Krankenschwestern, die sich im Ruhestand befinden aber aktiv bleiben wollen.

Alle weiteren Informationen zu dieser Redaktion und zu ihren Sendungen finden Sie hier.

Fernseh Redaktionen

Redaktion „TeMP Montagen“

studioaufnahmen

In dieser Redaktion können alle interessierten SAEK-Nutzerinnen und Nutzer mitarbeiten, die Beiträge für ein lokal und regional orientiertes Kulturmagazin produzieren möchten.

 

 

 

Redaktion „PROfeel“

City Zooms Dresden, 10.02.09

Frei nach dem Motto „Mach doch Dein Fernsehen selbst!“ gestaltete die Redaktion PROfeel ihr eigenes Fernsehprogramm. Das bedeutet 15 Jahre bunte, vielfältige, interessante und ansprechende Sendungen. Gemeinsam haben unsere Jugendlichen endlose Redaktionssitzungen, heiße Sommerlöcher und gelegentliche Turbulenzen gemeistert. Hast du Lust mitzumachen? Dann kontaktiere uns unter:

E-Mail: profeel-saek@web.de  oder über Facebook

Fernseh – Seniorenredaktion

video21

In der Dresdner Seniorenakademie ist eine Gruppe Senioren fleißig dabei Videobeiträge zu produzieren. Die Interessensgemeinschaft Videofilmen trifft sich regelmäßig im SAEK Dresden, um neue filmische Ideen zu besprechen und umzusetzten.

 

 

 

Sendetermine 2016

bei Dresden-,  Chemnitz- und Leipzig-Fernsehen:

jeden ersten Sonntag, 19 Uhr

Wiederholungen jeweils gleicher Tag 21:30 Uhr und folgender Montag 9:30 Uhr

Nächste Sendetermine: 02.10.2016 (TeMP)// 09.10.2016 (PROfeel)// 06.11.2016 (TeMP)// 04.12.2016 (TeMP) // 11.12.2016 (PROfeel)

bei Info tv Leipzig:

jeden ersten Dienstag (nach obigen Terminen), 20:30 Uhr

Wiederholungen jeweils gleicher Tag 22:30 Uhr und folgender Dienstag 9:30 Uhr. Mehrere weitere Termine verteilt über jeden Tag der anschließenden Woche. Details siehe Programmübersicht bei Info tv Leipzig.


Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Ihr Name *

Ihre E-Mail-Adresse *

Betreff

Ihre Nachricht

Please leave this field empty.

Mit einem Stern * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.


Zum Newsletter anmelden

SAEK Dresden
Schandauer Straße 64
01277 Dresden

Telefon: 0351 315 406 74
E-Mail: dresden@saek.de

Ansprechpartner
Studioleiter: Axel Matz

0351/31540674

SAEK Dresden bei

googlefacebookyoutube

 

 

 

 

Jubiläum 2017

197 queries in 1,137 seconds