SUCHE
HOME
BAUTZEN/ GöRLITZ/ HOYERSWERDA
BAUTZEN
GöRLITZ
HOYERSWERDA
CHEMNITZ
CHEMNITZ PROFESS.
DRESDEN PENTACON
DRESDEN ST. BENNO-GYM.
LEIPZIG
PLAUEN/ ZWICKAU
RIESA
AKTUELL
Die sagenhaften Spur...
Die Kurse des SAEK Z...
Sommer macht Spaß!
> SAEK MEDIATHEK
KURSE
PROJEKTE
REDAKTION
PRAKTIKA
STANDORT
KONTAKT
MP3 Stream 128kbps
Programm (Übersicht)
SAEK Projekt
SuperWahlJahr
Die Abkürzung SAEK steht für Sächsische Ausbildungs- und Erprobungskanäle. Dieses Projekt wird von der SAEK Förderwerk gGmbH betrieben.
DIE WELT DER SAEK
FöRDERWERK GGMBH
GESELLSCHAFTER
BETREIBER
AKTUELL
GEBüHRENORDNUNG
BAUTZEN
KLOSTERFEST 2010 - MASSENSYNCHRO AM JUGENDSCHUTZSTAND vom 05.07.2010
GRUNDSCHULE RALBITZ SAMMELT SPENDEN FüR CHILE vom 31.05.2010
BEL-VERTEIDIGUNG MIT 15 PUNKTEN - SAEK BAUTZEN UNTERSTüTZTE DIE VIDEOPRODUKTION vom 14.05.2010
"LITERARNY KONOPEJ" FEIERTE SEINEN 2. GEBURTSTAG vom 24.03.2010
INTERNATIONALES JUGENDPARLAMENT PRODUZIERTE VIDEOS UND EINEN TRICKFILM üBER KINDERRECHTE vom 04.03.2010
Seite 1 von 2 Seite vor

KLOSTERFEST 2010 - MASSENSYNCHRO AM JUGENDSCHUTZSTAND

Zum wiederholten Male unterstützte der SAEK Bautzen die Jugendmedienschutzaktion der SLM beim 12. Kloster- und Familienfest in Panschwitz Kuckau.

Jugendmedienschutzreferentin Cosima Stracke-Nawka (SLM) trommelte wieder alle Medienpädagogen zusammen, diesmal zum "Feldeinsatz" im Klostergarten - und die Mitarbeiter vom SAEK Bautzen folgten ihrem Aufruf mit Begeisterung.

Das Konzept war klar, das Wetter super, die Resonanz hervorragend. Während die Kollegen der SLM den interessierten Eltern von den aktuellsten Ergebnissen der Medienforschung - insbesondere im Bereich des Jugendmedienschutzes - erzählten, beschäftigten sich ihre Kinder ganz praktisch mit dem Thema "Sicherheit im Internet".

Den ganzen Nachmittag lang wurden mit einem Dutzend Kinderteams Trickfilme zum Thema Datenschutz und Verhaltensregeln im Netz synchronisiert. Ein großer Spaß für Jung und Alt mit wertvollem, pädagogischen Nebeneffekt. Den Trickfiguren die eigene Stimme geben, Geräusche und Atmosphären improvisieren und natürlich die Untertitel zur rechten Zeit ablesen - da war vollste Konzentration verlangt. Wenn technisch alles glatt ging, erhielten die Kinder nach nur einer viertel Stunde eine fertig gebrannte DVD mit ihrer Synchroversion in deutscher, sorbischer oder tschechischer Sprache.

Wer sich die Originalfilme gern anschauen möchte, findet diese auch zum Download unter klicksafe.de

Betreut wurde die ganze Aktion u.a. von SAEK Bautzen Volontärin Nadja Giebel, dem Jungkollegen Stefan Kutsche, Tschechenreferent Jochen Canje, von unserer ehem. Praktikantin Cornelia Hofmeister und dem Studioleiter Michael Ziesch.

Vielen herzlichen Dank für die Einladung der SLM und das selbstlose Engagement unserer Mitarbeiter !!!

Fotos: Heiner Michael

 

 

DRUCKVERSION
NACH OBEN
Vergrößern
Jungkollege Stefan Kutsche (li.) bei seinem ersten medienpädagogischen "Feldeinsatz"
Vergrößern
Das praktisch ganz hervorragend funktionierende Zweigespann: SLM & SAEK
Vergrößern
Cosima Stracke-Nawka (SLM-Referentin Jugendmedienschutz, Mitte) hat die ganze Aktion organisiert
Vergrößern
Kinder über Kinder, und alle wollten eine eigene DVD synchronisieren - keine Zeit für große Pausen - effizientes Arbeiten und höchste Konzentration waren gefordert
IMPRESSUM