News aus den Studios


Medienbildung: Schul- oder Elternsache? Podiumsdiskussion von SAEK Leipzig und Verbraucher- zentrale Sachsen

18. Februar 2019 - Allgemein

Wer ist in der Pflicht, wenn es um die Medienbildung von Kindern und Jugendlichen geht – Eltern oder Schule? Welche Verantwortung haben LehrerInnen, um Kinder an einen kritischen Umgang mit Smartphone-Apps heranzuführen? Und welche Pflichten kommen den Eltern zu?

Dies waren nur einige der Fragen, die am 14. Februar bei der Podiumsdiskussion „Medienbildung: Schul- oder Elternsache“ in der Christian-Gottlob-Frege-Schule diskutiert wurden. Anlass dafür war der Abschluss des Projektes „Spiele-App-Tester: Multimediale Spielerezensionen“ welches in einer Kooperation vom SAEK Leipzig und der Verbraucherzentrale Sachsen in zwei Leipziger Oberschulen durchgeführt wurde.

Hier weiterlesen…

Trickfilmproduktion mit Deinen eigenen 3D Figuren im SAEK Leipzig

15. Februar 2019 - Allgemein

Mit Hilfe der 3D-Druckwerkstatt Tinker Toys entwirfst Du Deine eigene Figur und machst sie zum Star in Deinem Stopptrickfilm, den Du bei uns produzierst. Vom 25.02.- 01.03.2019, 9-15 Uhr. Für 10 bis 13jährige. Zu beachten ist, dass für diesen Kurs für alle Teilnehmer Materialkosten in Höhe von 20 Euro anfallen. Für den Kurs ist eine verbindliche Anmeldung notwendig (Telefon: 0341 / 519 43 63 oder E-Mail: leipzig@saek.de).

Hier weiterlesen…

Jubiläum 2017

311 queries in 0,231 seconds