Malen, Basteln, Videoschnitt – Ein Kunstprojekt der anderen Art

15. November 2013 Studio Zwickau, Zwickau

Bereits Anfang September startete die Kita „Zwergenhaus“ in Reinsdorf in Zusammenarbeit mit der Netzwerkstelle Kulturelle Bildung Kulturraum Vogtland /Zwickau eines von insgesamt drei, vom SAEK Zwickau medienpädagogisch begleiteten, Kunstprojekten.

101_2587

Die Kinder gestalteten nach ihren Vorstellungen zusammen mit der Reinsdorfer Künstlerin Susanne Seifert ein Seidentuch und besuchten sie auch in ihrem Atelier. Im weiteren Verlauf des Projektes konnten die Kinder ihre Kreativität bei der Gestaltung eines großen Nachtbildes ausleben. Dabei wurde ausschließlich mit Naturmaterialien gearbeitet. 101_2593

Parallel dazu vermittelte der SAEK Zwickau den eher technisch interessierten Vorschülern Medienkompetenz. Sie hatten den Auftrag, das Kunstprojekt audio-visuell zu dokumentieren. Nach gemeinsamer Kameraarbeit, Clipauswahl und Schnitt entstand eine kleine bunte Dokumentation:

 

Die komplette Musik im Film wurde ebenfalls von Kindern der Kita eingespielt.

Am vergangenen Mittwoch wurde der Film im Rahmen eines medienpädagogischen Elternabends in der Kita „uraufgeführt“.

 

 

Veröffentlicht von
Tags: ,

Mehr aus diesem Studio:

Zum Archiv Studio Zwickau
53 queries in 1,051 seconds