Kleine Künstler – große Wirkung

29. November 2013 Studio Zwickau, Zwickau

Bereits Anfang September startete die Kita “Anne Frank” in Reinsdorf in Zusammenarbeit mit der Netzwerkstelle Kulturelle Bildung Kulturraum Vogtland /Zwickau eines von insgesamt drei, vom SAEK Zwickau medienpädagogisch begleiteten, Kunstprojekten „Jeder Kita ein Künstler.veit schenderlein
Die 4 Jahreszeiten wurden binnen 4 Tagen mit Buntstift und Pinsel künstlerisch umgesetzt . Die „Käfergruppe“ hatte dabei den Künstler und Karikaturisten Veit Schenderlein an ihrer Seite. Er zeigte Kniffe und Tricks beim Malen und ließ sich an einem zusätzlichen Projekttag in seinem Atelier über die Schulter schauen.
1 Parallel dazu vermittelte Marsel Krause vom SAEK Zwickau den eher technisch interessierten Vorschülern Medienkompetenz. Sie hatten den Auftrag, das Kunstprojekt audio-visuell zu dokumentieren.

Nach gemeinsamer Kameraarbeit, Clipauswahl und Schnitt entstand eine kleine bunte Dokumentation, welche im Rahmen eines gemeinsamen Elternnachtmittags „uraufgeführt“ wurde. Die Eltern freuten sich, einmal ihre Kinder hautnah als kleine Akteure in der Kindergemeinschaft erleben zu können. Zuvor verbrachten die Kinder außerdem einen Vormittag im Studio des SAEK Zwickau. Dort durften sie sich selbst im Hörfunkstudio und vor dem blue screen ausprobieren.

Mehr aus diesem Studio:

Zum Archiv Studio Zwickau
62 queries in 1,840 seconds