Der Sound des Sommers

26. Juli 2017 Mediathek, Studio Leipzig

IMG_0562Im Kurs „Deine eigener Song“ bekamen die Teilnehmenden mit Hilfe des Referenten Peter einen Einblick in die Musikproduktion. Nach dem theoretischen Einstieg gingen die Jugendlichen ans Werk und schrieben zuerst die Texte. Das war gar nicht so leicht, aber in drei Kleingruppen wurden Themen, wie Freiheit, Freundschaft und Liebe aufgegriffen und daraus wunderbare Liedtexte geschrieben. Sogar auf Englisch wurde gereimt.

Danach ging es an die Musik. Mit Hilfe der App „GarageBand“ wurde mit Beats und Sounds experimentiert und Stück für Stück die Melodie entwickelt. Nun wurde es spannend, denn der Gesang fehlte noch. Die Teilnehmenden waren sehr nervös, denn einige von ihnen standen das erste Mal vor einem Mikro.

Es wurde gerappt und gerockt und es entstanden fünf verschiedene Songs.

Und jeder gute Song braucht auch ein gutes Musikvideo. Dafür war im zweiten Teil des Kurses noch Zeit.

Veröffentlicht von
Tags: , , , ,

Mehr aus diesem Studio:

Zum Archiv Mediathek

Jubiläum 2017

159 queries in 1,220 seconds