13. Newcomernight 2015 – Musikdokumentation

3. September 2015 Studio Zwickau, Zwickau

Bereits seit 2003 findet jährlich die „Newcomer Night“ als Einstimmung auf das Zwickauer Stadtfests statt. Wie jedes Jahr organisiert der Verein Alter Gasometer dieses sommerliche Großereignis für Fans der etwas lauteren Musik auf dem Hauptmarkt. Wie schon im vergangenen Jahr bot der SAEK Zwickau dazu ein medienpädagogisches Projekt an. Die vier Nachwuchsbands des 21. Bandwettbewerbes des Zwickauer Musikforums (Die Berufschaoten, Reisegruppe Fernweh, Changing Tense & Sonic Strangers) und der Headliner Haggard wurden auf und hinter der Bühne filmisch begleitet.

Fünf Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren dokumentierten das sechsstündige Geschehen mit Kamera und Mikrofon. Dabei entstanden sowohl Interviews als auch Konzertmitschnitte. Das umfangreiche Material wurde im Anschluss zu fünf einzelnen Musikdokumentationen verarbeitet.

Anschauen könnt ihr die fünf entstandenen Videos hier:

Mehr aus diesem Studio:

Zum Archiv Studio Zwickau

Jubiläum 2017

296 queries in 0,235 seconds